Bild von Simone_ph auf Pixabay

EKD-Richtlinie für Klimaschutz

Mehr Klimaschutz für die Evangelischen Kirchen in Deutschland

Ein Meilenstein auf dem Weg zur Klimaneutralität: im September 2022 hat die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) mit der „Klimaschutzrichtlinie“ einen großen Schritt in Richtung klimaneutrale Kirche gesetzt.
Die von Kirchenkonferenz und Rat der EKD verabschiedete Richtlinie beschreibt einen Standard für den kirchlichen Klimaschutz, an dem künftig die rechtlichen Regelungen der einzelnen Gliedkirchen gemessen werden können. Damit bietet sie eine Grundlage für einheitliche und überprüfbare Regelungen.

Die Synode der EKD hatte im November 2021 beschlossen, eine Roadmap für einen verbindlichen EKD-weiten Prozess zur Klimaneutralität bis 2040 sowie verbindliche Überprüfungs- und Anpassungsmechanismen erarbeiten zu lassen.
„Seit Jahrzehnten ist klar, dass die Treibhausgasemissionen sinken müssen und doch sind sie bis zuletzt gestiegen. Umso mehr stehen wir in der Verantwortung, als Kirchen unseren Beitrag dazu zu leisten, die Lebensgrundlage künftiger Generationen zu erhalten. Dabei dürfen wir jetzt keine Zeit mehr verlieren“, so die Präses der Synode, Anna-Nicole Heinrich.

Klimaneutral, Schöpfung bewahren, Kirche&Klima, Synode