Grafik mit den 10 Schritten zum Grünen Gockel

Wie bekomme ich einen Grünen Gockel? Schritt für Schritt zum Zertifikat

Mit 10 Schritten zum Erfolg

1. Planung und Beschluss: Kirchenvorstand bzw. Einrichtungsleitung beschließt, Umweltmanagement einzuführen, und benennt einen Beauftragten für den Einführungsprozess. Eine kirchlichen Umweltauditor*in begleitet das Umweltteam. Genauere Informationen erhalten Sie im PDF "Einstieg in den Grünen Gockel" am Seitenende. Das Anmeldeformular finden Sie ebenfalls am Ende dieser Seite.

2. Eine Auftaktveranstaltung stellt das Projekt allen Haupt- und Ehrenamtlichen und der Öffentlichkeit vor.

3. Schöpfungsleitlinien beschreiben die Umweltziele der Kirchengemeinde / Einrichtung.

4. Durch eine Bestandsaufnahme erfasst das Umweltteam den Stand der Dinge. Strom, Wärme, Wasser, Papier, Mobilität, aber auch Schöpfungsspiritualität, Umweltbildung und rechtliche Grundlagen kommen in den Blick.

5. Bei der Bewertung ermittelt das Team, in welchen Bereichen vordringlich Handlungsbedarf besteht.

6. Das Umweltprogramm wird erstellt und vom Kirchenvorstand bzw. Leitungsgremium beschlossen. Es benennt konkrete Maßnahmen, Zeiträume und Verantwortlichkeiten mit dem Ziel, die Umwelt zu entlasten.

7. Das Umweltmanagementsystem sorgt dafür, dass die Umwelt bei allen Aktivitäten stets im Blick bleibt. Erfolge der Maßnahmen werden sichtbar.

8. Der Umweltbericht fasst alles kurz zusammen und macht alles Wichtige für interessierte Mitarbeitende und die Öffentlichkeit nachvollziehbar.

9. Beim internen Audit wird noch einmal überprüft, ob alle Schritte durchgegangen worden sind und ob wirklich nichts fehlt.

10. Externe Prüfung durch eine:n kirchliche:n Umweltrevisor:in. Mit dem Zertifikat Grüner Gockel wird die Kirchengemeinde / Einrichtung zugleich Mitglied im ökumenischen Netzwerk Kirchliches Umweltmanagement (KirUm). Das Zertifikat gilt in der Regel für vier Jahre.

Kosten

• Begleitung des Einführungsprozesses durch eine:n externe:n Auditor:in: pauschal 600 Euro, ggf. zzgl. Fahrtkosten
  • Kosten im Zusammenhang von Veranstaltungen und Druckerzeugnissen inkl. Umweltbericht: 300-500 Euro
  • Grüner Gockel: externe Prüfung durch eine:n kirchliche:n Umweltrevisor:in des KirUm-Netzwerks: pauschal 350 Euro für Kirchengemeinden bzw. 430 Euro für Einrichtungen zzgl. Fahrtkosten
  • EMAS: externe Prüfung durch IHK-Prüfer: je nach Vereinbarung

Weitere Informationen:

Der Grüne Gockel stellt sich vor: Wir bieten regelmäßig Informationsveranstaltungen zum Grünen Gockel an, die Sie in unserem Veranstaltungskalender finden.

Christina Mertens

Koordination Umweltmanagement