Ein bunter grüner Gockel als Symbol für die Auditorenausbildung

Ausbildung zum / zur kirchlichen Umweltauditor*in

Die Zielgruppen:

Die Fortbildungsreihe richtet sich an Haupt- und Ehrenamtliche, deren Kirchengemeinde oder Einrichtung Umweltmanagement einführen möchte mit dem Ziel eines Zertifikates EMAS bzw. Grüner Gockel. Während der Ausbildung begleiten Sie eine Kirchengemeinde oder Einrichtung unentgeltlich beim Einführungsprozess für den Grünen Gockel. Als ausgebildete Kirchliche Umweltauditor*innen stehen Sie dann - gegen Aufwandsentschädigung – weiteren Kirchengemeinden und Einrichtungen beim Einführen und Fortführen ihres Umweltmanagements zur Seite.

Der zeitliche Rahmen:

• ein Auftakt-Wochenende mit Übernachtung, ein Vertiefungswochenende Fr./Sa. online, ein Zirkeltag online, zwei Zirkeltage in Präsenz
  • max. ein Jahr Einführungszeit in Ihrer Einrichtung oder Kirchengemeinde
  • ggf. ein individueller Ortstermin mit dem Umweltteam für individuelle Beratung

Die Teilnahme an einem Kurs ist für die gesamte Fortbildungsdauer und Begleitung der Kirchengemeinde bzw. Einrichtung verbindlich.
Wir erwarten, dass Auditor*innen nach Abschluss der Fortbildung bereit sind, weitere Kirchengemeinden und Einrichtungen zu begleiten und interne Audits durchzuführen.
Nach dem Kurs ist die Teilnahme an einer der alljährlich ökumenisch angebotenen Fortbildungs- und Vernetzungstreffen für ehrenamtliche Auditor*innen, in denen neue gesetzliche Regelungen und aktuelle Entwicklungen vermittelt werden, ebenfalls verbindlich.

Die Kosten:

Für Teilnehmende aus der ELKB übernimmt die Arbeitsstelle „Klimacheck und Umweltmanagement“ die Kurskosten. Fahrtkosten werden nicht erstattet. Ökumenische Gäste sind gerne willkommen: Bitte Kostenübernahme mit dem Bistum bzw. der entsendenden Einrichtung und der Arbeitsstelle klären.

Grüner Gockel, Auditoren, Ausbildung