Eine zerfliesende Erde

"Weiter so geht nicht!" - Arnd Henze fordert mehr Engagement der Kirchen für Klimaschutz

Die Evangelischen Kirchen in Deutschland haben schon früh die Herausforderungen des Klimawandels erkannt - ihre Vorreiterrolle im Engagement, diesen zu begrenzen, hätten sie jedoch seit einigen Jahren verloren. Das ist die Schlussfolgerung, die der Theologe, Journalist und EKD-Synodale Arnd Henze aus einer Umfrage unter den verschiedenen Landeskirchen zieht.

Allein auf Freiwilligkeit zu setzen, reiche nicht, um die Pariser Klimaschutzziele zu erreichen, es bedürfe entsprechender Rahmengesetze, ausreichenden Personals für die Begleitung von Kirchengemeinden und Einrichtungen - und eines Investitionshaushaltes, mit dem kirchliche Gebäude fit für Klimaneutralität gemacht werden können.

Den ausführlichen Beitrag finden Sie auf den Seiten der Zeitzeichen