Bild von Benoît DE HAAS auf Pixabay

Unser individuelles Beratungsangebot - Unterstützung für Kirchengemeinden und Einrichtungen

Um unser großes Ziel - Treibhausgasneutralität 2035 - erreichen zu können muss noch viel getan werden! Daher beraten wir Kirchengemeinden und kirchliche/diakonische Einrichtungen der ELKB kostenlos und unverbindlich in den unterschiedlichsten (Fach-)Bereichen.

Welche Themenfelder werden abgedeckt?

Wir beraten vor allem zu folgenden Schwerpunktthemen:

• Artenvielfalt
  • Gebäude bauen und sanieren
  • Gebäude energieeffizient nutzen - Energie sparen
  • Heizungen
  • Mobilität
  • Beleuchtung
  • Verbrauchs/-datenerfassung
  • Umweltmanagement
  • Einkaufen/Beschaffung
  • Schöpfungstheologie
  • Fördermittel
  • Individuelle Konzepterstellung für Klimaschutzmaßnahmen in Ihrer Gemeine/Einrichtung

Vermissen Sie ein Thema? Dann fragen Sie einfach nach!

Wie findet das ganze statt?

Einerseits können Sie sich (und/oder Ihre Mitarbeitenden) einfach zu einem unserer Onlinevorträge anmelden. Dort erfahren Sie kurz und kompakt das Wissenswerteste zu einem gewissen Thema und haben im Anschluss die Möglichkeit Fragen zu stellen und/oder einen persönlichen Beratungstermin auszumachen.

Andererseits beraten wir Sie auch sehr gerne persönlich - entweder vor Ort, Videokonferenz, telefonisch oder per Mail. Ganz wie Sie wünschen!
Wir kommen auch sehr gerne zu Veranstaltungen - von der Pfarrkonferenz über Fortbildungen bis hin zu Gemeindefesten - und bieten Vorträge oder Workshops an.
Natürlich steht Ihnen unser Beratungsangebot kostenlos zur Verfügung.

An wen muss ich mich melden, wenn ich eine Beratung haben möchte?

Wenn Sie schon wissen, zu welchem speziellen Thema Sie mehr Informationen haben möchten, melden Sie sich am besten gleich bei der zuständigen Person (siehe: Das Team der kirchlichen Umwelt- und Klimaarbeit).
Wenn Sie noch nicht so genau wissen, wo Sie anfangen sollen oder wer zuständig ist, schreiben Sie einfach an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.. Wir leiten Ihre E-Mail dann intern an den oder die Zuständige:n weiter!