Ein Buch wird auf einer  Wiese beschrieben

Das Grüne Buch

Leitfaden für das Umweltmanagementsystem Grüner Gockel

Das Grüne Buch bildet die Basis für das Umweltmanagementsystem. Es dient als Handbuch und Leitfaden, um in Ihrer Kirchengemeinde oder Einrichtung den Grünen Gockel ein- und weiterzuführen.

Mit Hilfe von Checklisten durchläuft die Gemeinde/Einrichtung unter Anleitung eines Auditors oder einer Auditorin die 10 Schritte zur Einführung des Umweltmanagementsystems bis zum Zertifikat „Grüner Gockel“.

Nach der Zertifizierung durch einen externe:n kirchliche:n Umweltrevisor:in werden im Grünen Buch die Dokumente aufbewahrt. Sie belegen, dass ein Umweltmanagement eingeführt wurde und auch funktioniert: Abrechnungen der Verbräuche und Anschaffungen, Dokumentationen zu Maßnahmen und Projekten und deren Wahrnehmung in der Öffentlichkeit, Sitzungsprotokolle des Umweltteams und des Leitungsgremiums mit relevanten Beschlüssen, Wartungs- und Schulungspläne u.s.w.

Das Grüne Buch wird entsprechend den geltenden Standards der EMAS III-Verordnung ständig weiterentwickelt. Man kann es in Papierform oder digital führen.

In der ELKB stehen aktuell zwei gültige Versionen des Grünen Buchs zur Verfügung:

• Version 4.0 für Einrichtungen und Kirchengemeinden mit Kindergärten oder anderen Einrichtungen
  •  Version 5.0 NUR für Kirchengemeinden (diese Version ist weniger umfangreich, da in Kirchngemeinden i.d.R. weniger zu beachten ist)

Wenn Ihre Gemeinde oder Einrichtung bereits mit einer älteren Fassung des Grünen Buchs arbeitet, ist das weiterhin möglich. Bitte achten Sie dabei nur darauf, beim Zwischenaudit bzw. Rezertifizierung aber die aktuellen Formulare dafür zu verwenden. Auch ergänzende Formulare (z.B. F4a – Umfeldanalyse) sind mit zu berücksichtigen.

Wo finde ich das Grüne Buch?

Das Grüne Buch inkl. aller Formulare und auch weitere hilfreiche Dokumente haben wir in einer Cloud gesammelt. Sie können die Freischaltung zur Grünen Gockel Cloud Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..
Für registrierte User:innen besteht auch die Möglichkeit nach dem Einloggen sich die Unterlagen direkt hier auf der Webseite herunterzuladen.

Grüner Gockel