Das Integrierte Klimaschutzkonzept der ELKB

Titelseite Integriertes Klimaschutzkonzept

Am 9. Januar 2018 begannen die Arbeiten an einem Integrierten Klimaschutzkonzept für die Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern. Die sustainable AG München hat die ELKB als kompetenter Partner begleitet. Im März 2019 hat die Landessynode bei ihrer Frühjahrstagung in Lindau das Integrierte Klimaschutzkonzept der ELKB entgegengenommen und seine engagierte Umsetzung beschlossen. So will die ELKB einen angemessenen Beitrag zu den Klimaschutzzielen des Pariser Abkommens leisten - bis hin zur Klimaneutralität. Die Beiträge dieser Seite dokumentieren den Arbeitsfortschritt und weisen auf wichtige Veranstaltungen hin. Die beschlossenen Texte,  finden Sie hier zum sofort lesen oder Downloaden.

Das Integrierte Klimaschutzkonzept in Kurzfassung

Eine 8-seitige Broschüre mit den wichtigsten Informationen zum Integrierten Klimaschutzkonzept für die ELKB.

Das Integrierte Klimaschutzkonzept

Der ausführliche Abschlussbericht zum Integrierten Klimaschutzkonzept für die ELKB mit den Zielen und Maßnahmenvorschlägen.

Anhang zum Integrierten Klimaschutzkonzept

Kommunikationsstrategie, Verstetigungsstrategie, Controlling-Konzept und Priorisierung der Maßnahmen

Viele Kirchengemeinden und ihre Mitglieder engagieren sich seit vielen Jahren für den Klimaschutz und einen nachhaltigen Lebensstil. Sie sind davon überzeugt, dass unser Bekenntnis zu Gott dem Schöpfer die Verantwortung mit sich bringt, den Planeten Erde als Lebensraum für alle Geschöpfe und zukünftige Generationen zu erhalten.

Die Landessynode hat im Frühjahr 2019 ein „Integriertes Klimaschutzkonzept“ für die ELKB verabschiedet. Das Klimaschutzkonzept bündelt die vielen verschiedenen Aktivitäten und will Klimaschutz als Querschnittsaufgabe in der ELKB nachhaltig verankern. In dem folgenden Video wird eine erfolgreiche Umsetzung gezeigt.

Youtube Vorschau - Video ID fgikv4d3pmIDurch Klicken werden externe Inhalte geladen und die Google-Datenschutzerklärung akzeptiert.Auf YouTube anschauen

Förderung

Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesumweltministerium seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Kliaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.

Die Webseiten der Nationalen Klimaschutz Initiative

Förderkennzeichen: 67K14240

Kirche und Klimaschutz

Die Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern (ELKB) engagiert sich seit langem aktiv im Umwelt- und Klimaschutz.

Mit den drei Buttons kommen Sie direkt zu weiteren Informationen zum: