Logo: Grüner Hahn mit dem Schriftzug kirchliches Umweltmanagement

Kirchliches Umweltmanagement mit System:

Der Grüne Gockel

Ihre Kirchengemeinde oder Einrichtung möchte künftig glaubwürdig umwelt- und klimabewusst handeln und wirtschaften? Sie möchten Strom, Energie, Wasser effizienter nutzen und sich so viele hundert Euro an Ausgaben für Wasser, Strom und Wärme sparen?

Zertifiziert mit dem Grünen Gockel erhält Ihre Gemeinde außerdem einen um 5 %-Punkte erhöhten Zuschuss zu allen Baumaßnahmen von der Landeskirche.

Mit erfahrenen Auditor*innen an der Seite führen Sie mit Ihrem haupt- und/oder ehrenamtlichen Team in einem Jahr ein Umweltmanagement ein, das den Anforderungen der europäischen Ökoaudit-Verordnung (EMAS III) entspricht.

Ein Beispiel, wie das in einer Kirchengemeinde ausserhen kann zeigt das Video.

Youtube Vorschau - Video ID 6Eiou30vo1UDurch Klicken werden externe Inhalte geladen und die Google-Datenschutzerklärung akzeptiert.Auf YouTube anschauen

Kirchliches Umweltmanagement - nachhaltig, umweltgerecht und glaubwürdig!

Christina Mertens

Foto: Christina Mertens

Koordination Umweltmanagement

Zertifizierung, Weiterentwicklung und Beratung

MSc Umweltwissenschaften USA und ausgebildete Prädikantin

Dr. Nicole Schröder-Rogalla

Koordination Umweltmanagement

Aus- und Fortbildung von Auditor*innen

Informationsmaterial zum Grünen Gockel gesucht?

Hier finden Sie verschiedene Anregungen, Vorlagen und Ideen damit Ihrer nächsten Zertifizierung nichts mehr im Wege steht!