Sonntag, 09 August 2020
A+ R A-

Klimaschutz

  • Geschrieben von Wolfgang Schürger

Der Grüne Gockel ist in der ELKB schon seit 2009 heimisch geworden. Dieses kirchliche Umweltmanagementsystem hilft Kirchengemeinden und Einrichtungen, ihre Umweltbilanz kontinuierlich zu verbessern. Ein bewusster Umgang mit den natürlichen Ressourcen und den Lebensgrundlagen unseres Planeten ist fast immer auch ein Beitrag zum Klimaschutz.
Im Frühjahr 2019 hat die Landessynode ein Integriertes Klimaschutzkonzept für die Landeskirche verabschiedet. Es bündelt das bisherige Engagement und setzt Impulse, wie wir in der Breite unserer Kirche noch mehr dazu beitragen können, den Klimawandel zu begrenzen und unsere Erde für uns und andere Geschöpfe lebenswert zu erhalten.

Weiter zu den Seiten des Grünen Gockel (Umweltmanagement)

Weiter zu den Seiten des Integrierten Klimaschutzkonzepts

Weiter zu allgemeinen Beiträgen zum Klimaschutz (z.B. über die Bayerische Klimaallianz oder die Klimaschutzkonferenzen der UN).