Eingabehilfen öffnen

Skip to main content

Auftaktveranstaltung ESW - Ein gelungener Auftakt!

Das ESW macht vor wie es gehen kann! Trotz Corona-Einschränkungen war es im September soweit – die große Auftaktveranstaltung zur Einführung des Grünen Gockels hat stattgefunden. Dazu wurden über mehrere Räume und den Außenbereich verteilt verschiedene Stationen zum Thema Nachhaltigkeit aufgebaut. Fußspuren, auf denen Fragen zum Ökologischen Fußabdruck1 zu lesen sind, führten dabei durch die Themenwelten.
Dabei wurden die Themen Konsum, Ernährung, Mobilität, Energie und insektenfreundliche Gärten/Balkone aufgegriffen. Die Belegschaft konnte sich an den Stationen, neben den Fragen zum ökologischen Fußabdruck, zu folgenden Inhalten informieren.

Konsum: Upcycling oder aus Alt mach Neu sowie Verpackungsfrei einkaufen
An diesem Stand gab es viele Bastelbeispiele, eine Power Point Präsentation und ausgelegte Waren und Leckereien eines Unverpacktladens zum Anschauen und Probieren.

Ernährung: Regionalität von Produkten, Resteverwertung und bewusstes Einkaufen von Lebensmitteln
Hier durfte von einem kleinen, regionalen Snackbuffet genascht werden, welches vom Naturkostladen (aus Fußnähe) geliefert wurde. Ergänzt wurde es mit eigens gebackenen Keksen eines Umweltteammitglieds. Die ersten 50 Teilnehmer am ökologischen Fußabdruck konnten sich ein Ausstechförmchen in Form eines Gockels mit einem Rezept zur Resteverwertung von Lebensmitteln abholen.

Energie: erneuerbare Energien, Haushaltsgeräte und klimabewusstes Heizen
An diesem Stand informierte eine Power Point Präsentation über Tipps zum Energiesparen; Infomaterial und Giveaways lagen zum Mitnehmen aus.

Mobilität: E-Autos, E-Bike, VAG-Rad (Firmenabo) und das E-Lastenrad
Neben den Präsenten wie einem Einkaufskorb mit ESW Logo, wurden die E-Fahrzeuge des ESW vorgestellt. Die Belegschaft hatte die Möglichkeit, sich die E-Autos, Lastenräder und Co. näher anzuschauen, Probe zu sitzen und sogar Probe zu fahren.

Insektenfreundliche Balkone und Gärten: Gemeinsam für den Schutz von Insekten und blühende Gärten statt lebloser Schotterwüsten
Durch entspannte Musik eines Vogelgezwitschers wurden Tipps zu insektenfreundlichen Gärten für Jedermann über eine Power Point Präsentation gezeigt. Es gab die Möglichkeit Broschüren und Samentütchen mit einer regionalen Blumenmischung für Zuhause mitzunehmen.

Das Feedback der Belegschaft zur Veranstaltung war mehr als positiv! Die Berechnung des eigenen ökologischen Fußabdrucks über Stationen verteilt machen zu können, kam besonders gut an. Durch die jeweilige Station und das Aufgreifen spezifischer Themen zu jedem Bereich, wurden die Fragen zum Fußabdruck lebendig und greifbar. Die gewünschte Selbstreflektion jedesr Einzelnen und die Annahme von Tipps wurde damit angestoßen. Die Mitarbeiterinnen haben laut eigenen Aussagen auch privat sehr viel mitnehmen können.

Bildcollage Auftaktveranstaltung ESW

Impressionen von der Auftaktveranstaltung des ESW. (c) ESW Bayern

Wir gratulieren zu einer so gelungenen Auftaktveranstaltung!

1 Die Fußspuren mit den Fragen zum Ökologischen Fußabdruck können Sie sich auch gerne bei uns im Büro ausleihen.

 

Grüner Gockel, Auftaktveranstaltung, Ökologischer Fußabdruck