Wäscheklammern auf einer Leine

Rahmenverträge zu umweltfrendlichen Reinigungsmitteln

Die ELKB hat mit einigen Unternehmen kooperationen, über die (gewerbliche) Reinigungsmittel gekauft werden können. Kirchengemeinden und Einrichtungen der ELKB profiteren dabei meist von einem Rabatt oder anderweitigen Vorteilen (gratis Versand etc.). Manche der Angebote gelten darüber hinaus auch für Mitarbeiter:innen von Gemeinden oder Einrichtungen. Im Bereich ökologische Reinigungsmittel gibt es aktuell diese Kooperationen:

DrSchnell

• Betrieb ist mit EMAS-Zertifiziert
  • Die Ultrahochkonzentrate ECOLUTION von DR.SCHNELL sind klimaneutral durch Kompensationszahlungen
  • Kauf von Großgebinden möglich
  • Beschaffung über den Rahmenvertrag der WGKD möglich

Die HKD/Kirchenshop bietet:

Rahmenvertrag bei MEMO über die WGKD

Da sich das Angebot laufend ändert, kann es sein, ist diese Liste nur als Auszug zu verstehen. Die genannten Reinigungsmittel sind daher nicht automatisch besser (oder schlechter) als andere ökologische Alternativen.
Wir können auch nicht garantieren, dass es sich bei diesen Reinigern immer um die ökonomisch wirtschaftlichste Option im Bereich ökologischer Reinigungsmittel handelt. Sie sollten beim Einkauf vorallem darauf achten, dass das Mittel keine Gefahrensymbole aufweist (Spezialanwendungen ausgeschlossen) und mit dem blauen Engel oder einem anderen, vertrauenswürdigen Siegel gekennzeichnet ist.

Weiterführende Informationen zum Kauf von ökologischen Reinigungsmittel finden Sie z.B. hier:

Informationen zu sinnvollen Gütezeichen

Weitere Informationen zu Inhaltsstoffen

Ausschreibung von gewerblicher Reinigung mit ökologischen Standards

Infos über Reinigungsmittel

Oder in unserer Broschüre:

pdf Schöpfungsfreundlich Reinigen Beliebt