Schuhe werden Recycled - copyright: schuuz.de

Alte Schuhe für einen kleinen ökologischen Fußabdruck?

Jedes Jahr werden in Deutschland nicht weniger als 600 Millionen Paar Schuhe aussortiert. Daraus entsteht ein riesiger Schuhberg, der Jahr für Jahr um mehrere Hunderttausend Tonnen weiter anwächst und eine immense Belastung für unsere Umwelt darstellt. Viele der weggeworfenen Schuhe sind noch sehr gut erhalten. Sie könnten von Menschen, die sich keine neuen Schuhe leisten können, weiter getragen werden und sind daher viel zu schade für die Müllhalde.

Die Initiative "NRW denkt (nach)haltig" hat mit der SHUUZ GmbH ein Sammelunternehmen ausgezeichnet, das bei der Verwertung mit der Kolping-Familie kooperiert und Vereinen, Kirchengemeinden und Verbänden die Möglichkeit bietet, über die Schuhsammlung eigenes Fundraising zu betreiben. Eine gute Idee, wie wir finden!

Mehr Informationen auf den Webseiten der Initiative

Abfall