Lila Blume auf Feld; Bild von Nicholas Demetriades auf Pixabay

Gottes Garten - Außenflächen naturnah gestalten! Leitfaden und Antragsformular zum Blühpakt-Projekt

Artenvielfalt auf kirchlichen und diakonischen Flächen fördern!

Im Rahmen der Blühpakt-Allianz zwischen der Landeskirche und dem Freistaat können Kirchengemeinden sowie kirchliche und diakonische Einrichtungen einen Zuschuss zur Erstberatung und/oder zur Umgestaltung ihrer Umgriffsflächen beantragen. Details dazu finden Sie im Leitfaden zu dem Projekt.

pdf Leitfaden zur Förderung von Projekten im Rahmen der Bayerischen Blühpakt-Allianz 2023 Beliebt

docx Das Anmeldeformular für Förderung durch den Blühpakt für die ELKB Beliebt

pdf Infoblatt für kirchliche und diakonische Träger: Naturnahe Umgestaltung von Umgriffsflächen 30.09.2021 Beliebt

Hinweise, worauf Sie bei einer naturnahen und insektenfreundlichen Gestaltung achten sollten, finden Sie zum Beispiel hier:

Broschüre: Gemeinsam für mehr Artenviefalt - Blühpakt Bayern

Naturgarten für Einsteiger

In der Regel empfehlen wir heimisches Saatgut, heimische Stauden und Gehölze. Ideal ist, wenn von Frühjahr bis in den Herbst etwas blüht und dann auch noch etwas über Winter stehen bleibt. Viele Webseiten, wie zum Beispiel die von Naturgarten e.V., bietet viele Informationen zum Thema.
Und auch in unserer Broschüre: Lebensraum Friedhof finden Sie weitere Anreungen für eine naturnahe Gestaltung.

pdf Lebensraum Friedhof 2017 Beliebt

Artenvielfalt, Artenschutz, Blühpakt Bayern