Thorsten Glauber und Dorothea Greiner unterzeichnen Blühpakt; Bild: Micha Götz, epd

Blühpakt-Allianz unterzeichnet!

Blühpakt-Allianz zwischen dem Freistaat und der Landeskirche unterzeichnet!

Landeskirche und Freistaat wollen gemeinsam mehr Lebensraum für heimische Tiere und Pflanzen schaffen: Am Freitag, den 21. Mai 2021, haben Staatsminister Thorsten Glauber und Regionalbischöfin Dorothea Greiner in Bad Alexandersbad die Blühpakt-Allianz unterzeichnet.

Die Bluehpakt Allianz wurde unterzeichnet - anläßlich wurde ein Baum gepflanzt.Mit den Worten "Eine ungemähte Wiese vor dem Gemeindehaus muss nicht Zeichen der Faulheit sein, sondern kann eine große Schöpfungsliebe ausdrücken“ wies Dorothea Greiner darauf hin, dass ein Umdenken in vielen Köpfen nötig sei, um Lebensraum für Mitgeschöpfe zu schaffen. Thorsten Glauber betonte die Vorbildfunktion, die kirchliche Flächen haben können. Nur, wenn alle Gruppen der Gesellschaft einen Beitrag leisten, könne das sechste Artensterben in der Geschichte unserer Erde noch vermieden werden, sagte Wolfgang Schürger.

Das EBZ Alexandersbad wird in den nächsten Monaten und Jahren zu einem Kompetenz- und Beratungszentrum für Artenvielfalt auf kirchlichen Flächen werden, ist Dekan Peter Bauer aus Wunsiedel überzeugt. Dessen umweltpädagogische Mitarbeiterin, Heidi Sprügel, konnte er als Projektleiterin für das Projekt "Unsere Zukunft blüht auf" gewinnen. 21 Flächen in den Dekanatsbezirken Wunsiedel und Selb sollen so umgestaltet werden, dass heimische Pflanzenarten und Tiere – angefangen bei den Insekten - sich wieder ansiedeln. Die kleinste Fläche ist 40 m2, die größte 18.000 m2 groß, darunter vier Friedhöfe, neun Kirchenumgriffe, zwei Pfarrhaus- und drei Gemeindehausumgriffe und die Grünflächen eines Jugendheimes, zweier Seniorenheime und das Evangelische Bildungszentrum selbst.
Als Zeichen des Projektstarts pflanzten Umweltminister, Regionalbischöfin, Dekane und Landrat gemeinsam einen Kirschbaum auf der Wiese vor dem Bildungszentrum.

Kirchengemeinden, kirchliche und diakonische Einrichtungen können über die Blühpakt-Allianz Unterstützung zur Beratung und Umgestaltung von Freiflächen erhalten.
(Fotos: Micha Götz, epd)

pdf Leitfaden zur Förderung von Projekten im Rahmen der Bayerischen Blühpakt-Allianz 2023 Beliebt

docx Das Anmeldeformular für Förderung durch den Blühpakt für die ELKB Beliebt

Artenvielfalt