Einkaufstüten aus Papier; Bild von Matthias Böckel auf Pixabay

Nachhaltige Beschaffung und Rahmenverträge der ELKB

Einkaufen zu Sonderkonditionen

Die ELKB bietet über Rahmenverträge vergünstigte Konditionen bei einigen Vertragspartnern an. Diese können von allen Kirchengemeinden sowie kirchlichen und diakonischen Einrichtungen der ELKB genutzt werden. Zusätzlich bieten manche Vertragspartner auch vergünstigte Konditionen für Mitarbeiter:innen an.

Über die WGKD (Wirtschaftsgesellschaft der Kirchen in Deutschland mbH) können Sie verschiedene Dinge von Büroausstattung bis hin zum Dienstwagen kaufen: www.wgkd.de
Einen Gastzugang können sie über das Intranet der ELKB nutzen (Hier Gastzugangsdaten im Intranet www2.elkb.de/intranet/)
Zu den nachhaltigen Produkten kommen Sie wenn Sie unter „Rahmenverträge“ bei „Sortieren nach:“ die entsprechende Kategorie wählen.

Ein grüner Einkaufsbutton am ComputerAuch über den Kirchenshop, der zur HKD (Handelsgesellschaft der Kirchen in Deutschland) gehört, können verschiedene Gebrauchsgüter gekauft werden: www.kirchenshop.de
Nachhaltige Produkte finden Sie hier, wenn Sie, nachdem Sie eine Produktkategorie gewählt haben, links in der Leiste die Option „Nachhaltige Produkte anzeigen“ ankreuzen. Zusätzlich können Sie gezielt nach Gütesiegeln suchen.

Bei beiden Shops ist eine einmalige Registrierung notwendig, beide Plattformen sind aber komplett kostenfrei!

Zusätzlich gibt es eigene Rahmenverträge und Kooperationsvereinbarungen der ELKB, die über das Intranet aufgerufen werden können: www2.elkb.de/intranet
Hierzu benötigen Sie einen Intranetzugang.

Sollten Sie Fragen zum Thema "Nachaltige Beschaffung" oder den Rahmenverträgen haben, kontaktieren Sie uns gerne! Ansprechpartnerin für den Bereich Beschaffung ist Frau Esther Ferstl, Klimaschutzmanagerin.

Mehr zum Thema Beschaffung erfahren Sie auch in unserem Vortrag zur "Nachhaltigen Beschaffung".

Integriertes Klimaschutzkonzept, Einkaufen, Rahmenvertrag