Unser Kalender

Thementag Gemeinwohlökonomie

Veranstaltungsdetails:

Beschreibung

Am Samstag, den  22. Juli 2023, bietet die Communität Casteller Ring im Kloster Schwanberg  von 10 bis 16:30 Uhr einen Thementag Gemeinwohlökonomie (GWÖ) an.

Referent ist Wilfried Knorr, Direktor i.R. der Diakonie Herzogsägmühle. Er ist Diplompädagoge und wurde 1989 Leiter der Jugendhilfe in der Herzogsägmühle, von 2004 bis 2022 war er dort Direktor und Vorstandsmitglied der Diakonie München und Oberbayern. Er hat dieses Konzept in seinem Unternehmen eingeführt und neben der Finanzbilanz seit 2015 auch die Gemeinwohlbilanz erstellt.

Wilfried Knorr führt in das Konzept der Gemeinwohlökonomie ein, das die Grenzen unseres Wachstums mit fünf Werten beschreibt: Menschenwürde, Solidarität, Ökologische Nachhaltigkeit, Soziale Gerechtigkeit und Demokratie/ Mitbestimmung/ Transparenz. Diese Werte betreffen viele persönliche Entscheidungen im Alltag, so dass die eigenen Grenzen im (wirtschaftlichen) Handeln von den Teilnehmenden angeschaut und diskutieren werden können. An einem der Werte werden beispielhaft die Chancen und Risiken, die im Denkansatz der GWÖ liegen, im Miteinander ausprobiert.

Die Kosten für diesen Tag betragen 60,- €, incl. Mittagsverpflegung. Anmeldung: Sr. Dorothea Krauß, Tel. 09323 32207, Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. Nähere Informationen: www.kloster-schwanberg.de