Unser Kalender

Jubiläumsveranstaltung "20 Jahre KirUm-Netzwerk"

Veranstaltungsdetails:
Sektgläser in einer Blumenwiese
Zeit zum Anstoßen! Das KirUm-Netzwerk wird 20! Bild von Ulrike Mai auf Pixabay

am 22. und 23. September 2023
im Hospitalhof in Stuttgart

Liebe Mitglieder im KirUm-Netzwerk, sehr geehrte Damen und Herren!
Für alle im kirchlichen Umweltmanagement und der Schöpfungsbewahrung Tätige gibt es heuer etwas zum Feiern!
In diesem Jahr jährt sich nämlich zum 20. Mal der Abschluss eines Förderprojekts der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU), das den Startschuss gegeben hat für die Verbreitung des kirchlichen Umweltmanagements in Deutschland, später in der Schweiz und teilweise auch in anderen Ländern. In einem Fazit aus dem 2003 abgeschlossenen Projekt, nachzulesen in der Förderdatenbank der DBU, heißt es: „Innerhalb der drei Jahre wurden übertragbare Referenzmodelle geschaffen, bereits in der Pilotphase ist das Programm über sich hinausgewachsen: Außer den 16 Modelleinrichtungen waren bis zum Abschluss bereits über 100 Kirchengemeinden und Einrichtungen aktiv bei der Einführung eines UM-Systems dabei.“
Um diese Erfolge noch stärker in die Breite zu tragen und den Austausch untereinander zu erleichtern, haben die Beteiligten des Pilotprojekts im November 2003 das „Netzwerk Kirchliches Umweltmanagement (KirUm)“ ins Leben gerufen. Es entstand in Folge rasch eine lebendige ökumenische Bewegung, die das kirchliche Umweltmanagement über die Jahre gemeinsam weiterentwickelt und verbreitet hat.
Heute gibt es hunderte kirchliche Einrichtungen und Gemeinden mit einem Umwelt-managementsystem, die viele beeindruckende Projekte umgesetzt und Erfolge erzielt haben – über 1.000 kirchliche Organisationen haben sich seither zertifizieren lassen.
Nicht zuletzt sind aus unserem KirUm-Netzwerk der Grüne Gockel/Hahn/Güggel und die Kirchlichen Umweltrevisor:innen hervorgegangen. Wir sind zu einer bedeutenden Größe in der kirchlichen Umweltarbeit im deutschen Sprachraum herangewachsen.

Das ist Grund genug, in einer Jubiläumsveranstaltung unser 20-jähriges Bestehen entsprechend zu feiern und den Blick auf heutige Herausforderungen und zukünftige Chancen für unser Netzwerk zu richten.
Beginnend mit der Festveranstaltung am Freitagabend gibt es an beiden Tagen eine Reihe attraktiver Tagesordnungspunkte und eine begleitende interessante Ausstellung im Foyer des Veranstaltungsortes zu Einblicken und Highlights aus dem Netzwerk.
Das Programm zur Jubiläumsveranstaltung mit organisatorischen Hinweisen zur Anreise finden Sie hier. Bitte geben Sie dieses auch gerne weiter.
Da aus organisatorischen Gründen die Teilnehmendenzahl leider auf 100 begrenzt werden muss, bitten wir Sie um rechtzeitige Anmeldung. Sollten mehr Anmeldungen eingehen, werden diese chronologisch der Reihe nach in eine Warteliste aufgenommen.
Sie erhalten in jedem Fall eine Anmeldebestätigung bzw. eine Benachrichtigung über Ihren Anmeldestatus.
Vielen Dank.

Mit einem herzlichen Gruß