Einfach machen! Praxistipps für Umweltprojekte

„Was können wir konkret tun, was macht Spaß und begeistert die Gemeinde? Was machen andere in Sachen Umweltschutz, was gut funktioniert?“.
Dieser Vortrag stellt erprobte Praxisbeispiele aus Kirchengemeinden vor, mit denen alle ins Tun kommen, die in Ihrer Kirchengemeinde etwas umsetzen und damit sichtbar werden wollen. Wir zeigen, wie Konfirmand*innen mit in die Umweltarbeit eingebunden werden können, wie Gemeindemitglieder durch zeitlich begrenzte Projekte für ehrenamtliche Gemeindearbeit gewonnen werden können und wie auch bestehende Teams, durch wenig Aufwand Struktur und neuen Schwung in Ihre Gremienarbeit bringen können.

Dieser Vortrag richtet sich an alle Interessierten, egal ob aus Gemeinden mit und ohne Umweltmanagementsystem (Grüner Gockel), an Beginn-Wagende genauso wie an alte Hasen in Sachen Umweltschutz rund um den Kirchturm.

Termin:

Wir bieten diese Veranstaltungen online, über Zoom, an. Eine Anmeldung ist erforderlich. Anmeldung bitte online über unseren Terminkalender oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. an das Klimaschutzmanagementteam senden. Sollten mehrere Mitarbeiter*innen Ihrer Einrichtung am Vortrag teilnehmen wollen, teilen Sie uns bitte auch deren Namen mit. Die Bestätigung Ihrer Anmeldung sowie die Einwahldaten erhalten Sie auf die Email-Adresse mit der Sie sich angemeldet haben kurz vor dem Termin.

Die Veranstaltung ist für Mitarbeiter*innen von kirchlichen und diakonischen Einrichtungen sowie Kirchengemeinden der ELKB kostenlos. Ökumenische Gäste sind gerne willkommen.

Grüner Gockel, Veranstaltung, Weiterbildungsangebot, Online