Papierseiten

Ausführliche Materialien zur Umweltbildung

Eine ausführliche Materialsammlung für die verschiedenen Jahrgangsstufen sowie die Erwachsenenbildung steht Ihnen außerdem auf der EKD-Plattform RPI Virtuell zur Verfügung, wenn Sie dort nach den Stichworten "Schöpfung", "Schöpfung bewahren" oder "Umwelt" suchen. Eine Übersicht über weitere Online-Quellen:

Materialien zu Klimaschutz und Nachhaltigkeit / Gott für den Religions- und Konfi-Unterricht

Zusammenstellung: Dr. Hubert Meisinger
Zentrum Gesellschaftliche Verantwortung der EKHN
Albert-Schweitzer-Str. 113-115
55128 Mainz
www.zgv.info

1) Padlet Nachhaltigkeit im Religionsunterricht

Schulartübergreifender Materialpool erstellt von H. Hahn, S. Keppner, S. Schwab und V. Utzschneider (RPZ Heilsbronn)

3) Materialien der EKHN und EKKW  zum Konfi Unterricht

Sekundarstufe 1 / Konfirmandenarbeit(RPI der EKKW und der EKHN)„IHR SEID NICHT ERWACHSEN GENUG, DIE WAHRHEIT ZU SAGEN“ Greta Thunberg – eine Prophetin des Klimaschutzes? Ein Entwurf für die Sekundarstufe 1 und die Konfirmandenarbeit Anke Trömper/Achim Plagentz

4) Materialien der EKHN und EKKW  zum Konfi Unterricht

5) Anknüpfen - ein Stationenlauf und mehr

Redaktionsmitglied Ekkehard Stier hat einen Stationenlauf zur Schöpfung entworfen, der unter Corona-Bedingungen durchführbar ist. Die Mitmach-Stationen können in der offenen Kirche individuell von Konfis allein oder gemeinsam mit Familienangehörigen gelöst werden. Die Stationen sind mit Stationen-Beschreibungen versehen, die selbsterklärend sind.

7) Materialien bei Bibel und Kirche

Klimakrise, Corona-Krise, Glaubenskrise ... Können wir den Schöpfungstexten noch vertrauen, dass "alles sehr gut" ist und wird? Das Heft lenkt den Blick auf die eigentlichen Intentionen der biblischen Texte, die wir als Schöpfungstexte bezeichnen. Dabei wird deutlich: Schöpfungstexte sind visionäre Entwürfe von Gerechtigkeit und Befreiung, die in Krisenzeiten entstehen. Mit Beiträgen von Andreas Benk, Georg Steins, Elisabeth Birnbaum, Rainer Kessler, Katrin Brockmöller und vielen anderen.

8) Materialien der Nordkirche

Dort findet sich u.a. eine Mappe mit dem Titel „Klima und Schöpfung – Materialien für die Konfirmandenarbeit“, im Original mit einer beiliegenden CD, von 2010, aber mit immer noch aufzugreifenden Ideen

Außerdem eine Methodenmappe Klimagerechtigkeit die das Thema Klimagerechtigkeit für die Arbeit mit Konfirmand*innen interaktiv und spielerisch vermittelt. Ganz neu wurden 2020 Lernvideos zum Thema Klimagerechtigkeit (3 Teile, die aufeinander aufbauen) produziert. Eigentlich für den Einsatz in Schulen gedacht, sind diese womöglich auch gut für die Arbeit mit Konfis zu nutzen.

Hier finden sich FAQ zum Thema „Klimagerechtigkeit im kirchlichen Kontext“. Es gibt Fragen und Antworten, warum wir uns als Kirchen für das Thema Klimaschutz und Klimagerechtigkeit engagieren und uns u.a. mit der Gründung von „churches for future“ mit der Fridays for future Bewegung solidarisieren. Dazu könnte eine Konfi-Einheit entwickelt werden.

Wichtig noch der Hinweis auf die Online-Klimamediathek, in der (außer den Videos) ebenfalls alle o.g. Materialien, aber auch die vieler anderer, bundesweiter Anbieter*innen (z.B. Brot für die Welt und Misereor, aber auch nichtkirchliche Anbieter*innen) zu Themen rund um das Thema Klimagerechtigkeit aufgeführt sind. Als Filter kann z.B. „Glauben“ unter Kategorie eingestellt werden.

9) Das Heft "Aus der Praxis - für die Praxis"

In dem vorliegenden Heft »Aus der Praxis – für die Praxis« werden die Workshops dokumentiert, die beim »Treff-punkt PTI« im August 2012 angeboten wurden. Die Studienleiterinnen und Studienleiter des PTI hatten sich bei diesem »Treffpunkt PTI« die Aufgabe gestellt, Materialien und Unterrichtsideen zu entwickeln, die Kompetenz-orientierte Unterrichtssequenzen zum Inhaltsfeld »Gott« initiieren und ermöglichen. Insgesamt acht Beiträge für die verschiedenen Jahrgangsstufen (Grundschule, Sek. I, Sek. II) liegen jetzt vor.

10) Material des Religionspäddagogischen Institut

In allen Schulstufen kommt es zu intensiven Gesprächen über Gott. In ihnen treten die unterschiedlichsten Vorstellungen zu Tage und die Positionierung des Lehrers/der Lehrerin ist gefordert. Über die Jahre hinweg verändert sich das Denken. Ein behutsames Begleiten und Zulassen auch kritischer Gedanken ist gefordert. Zum Glück gibt es zahlreiche Hilfen. Mehrere religionspädagogische Zeitschriften haben sich mit den Fragestellungen beschäftigt und es lassen sich gute Materialien und originelle Ideen finden.

11) Materialien von Crawlwe.com für den Religionsunterricht

Thema Gott: Materialien für den Religionsunterricht – Unsere Materialien bieten Ihnen zahlreiche Möglichkeiten, das in den Lehrplänen verankerte Thema Gott im Religionsunterricht gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern zu erarbeiten. Mit den Ideen unserer Materialien und Schulbücher können die Kinder und Jugendlichen darin unterstützt werden, eigene Fragen zu stellen und Antworten oder Meinungen zu formulieren.

12) Materialien der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische-Oberlausitz

Gott bewahre! - Karikaturen zu Klimawandel und Umweltpolitik. Eine Wanderausstellung des Kirchenkreises Wittstock-Ruppin, der Cartoonlobby e.V. und des Umweltbüros der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz

Infomaterial, Umweltbildung