Fahrrad - Auf zwei Rädern bleibt man jung!

Fahrradmobilität in der Landeskirche - Klimafreundlich unterwegs in Bayern

Immer mehr Menschen fragen sich, wie sie ihren Alltag klimafreundlicher gestalten können. Ein wichtiger Bereich: die Mobilität!

Das Auto ist noch immer das Verkehsmittel Nummer 1 - obwohl es der Umwelt schadet und den Geldbeutel belastet. Laut Umweltbundesamt sind mehr als 40% der Autofahrten kürzer als fünf Kilometer! Strecken, die gut und gerne mit dem Fahrrad zurückgelegt werden könnten.

Was gibt es in der Landeskirche für Möglichkeiten?

Fahrradleasing im Rahmen der Entgeltumwandlung

Seit dem 23. Januar 2024 ist eine Entgeltumwandlung zum Zwecke des Fahrradleasings für alle privatrechtlich und öffentlich-rechtlich Beschäftigten der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern möglich. Das funktioniert ähnlich wie ein Auto-Leasing. Mitarbeitende können sich ein Fahrrad oder E-Bike bei teilnehmenden Händlern aussuchen und über einen Zeitraum von drei Jahren leasen. Im Anschluss kann das Rad für einen kleinen Betrag übernommen werden. Die Leasingraten werden dabei direkt vom Lohn abgezogen. Nachteil ist, dass dadurch das sozialversicherungspflichtige Einkommen geringer wird - und damit später auch die Rentenansprüche (allerdings in einem überschaubaren Umfang). Weitere Informationen entnehmen Sie bitte den Flyern oder erfragen Sie bei Ihrer zuständigen Personalsachbearbeitung.

Fahrradkauf via Rahmenvertrag:

Die Alternative für alle anderen ist derzeit der (private) Kauf eines Fahrrads, Pedelecs oder Lastenrads über die Kooparationspartner und Rahmenverträge der ELKB. Die WGKD bietet hierfür Sonderkonditionen für Mitarbeitende

pdf Klimafreundlich mobil als Kirchengemeinde oder Einrichtung Beliebt

pdf Fahrradleasing für öffentlich-rechtlich Beschäftigte