Karte der Metropolregion Nürnberg

Fördermittel für die Metropolregion Nürnberg

Die Metropolregion Nürnberg hat einen neuen Fonds für Klimaschutzmaßnahmen eröffnet, von dem auch Kirchengemeinden und Einrichtungen profitieren können!
Gefördert werden gemeinnützige Projekte die dem Klimaschutz oder der Artenvielfalt dienen, das geht von regionale Bio-Lebensmitteln an KiTas über die Wiedervernässung trockengelegte Moore bis hin zur öffentlichen Ladesäule vor der Kirche!
Antragsberechtig sind Projekte die in der Metropolregion umgesetzt werden und eine gemeinnützigkeit nacheweisen können (z.B. kein Gewinn mit einer Ladesäule generiert werden soll). Die Metropolregion Nürnberg reicht von Dinkelsbühl bis Tirschenreuth, von Neumarkt in der Oberpfalz bis Sonneberg in Thüringen - siehe Karte.

Das erste Antragsfenster ist noch bis 20. September geöffnet, weitere Antragsfenster sind für Anfang 2024 geplant.

Mit dem Klimafonds unterstützen sie die Umsetzung des Klimapakts der Europäischen Metropolregion Nürnberg, denn die Region möchte ihren CO2-Ausstoß um 80-95% bis zum Jahr 2050 senken.

Weitere Infos und Details entnehmen Sie bitte der Webseite des Klimafonds. Für alle Fragen rund um den Klimafonds der Metropolregion wenden Sie sich bitte an Herrn Andreas Eichenseher.

Klimaneutral, Lebensmittel, Förderung, Schöpfung bewahren