ann auf Fahrrad mit Münzen als Reifen; Bild von Mohamed Hassan auf Pixabay

Öffentliche Fördermittel für die Fahrradinfrastruktur

Um eine Verkehrswende zu erreichen und Bürger und Bürgerinnen dazu zu animieren häufiger mit dem Rad zu fahren, gibt es einige Förderungen im Bereich Fahrrad und zugehöriger Infrastruktur.

Hier finden Sie eine kleine Auwahl der aktuellen Förderungen, die für Kirchengemeinden und kirchliche und diakonische Einrichtungen relevant sein könnten. Dies soll dazu dienen Ihnen einen Überblick zu verschaffen, wir erheben aber keinen Anspruch auf Vollständigkeit und Korrektheit der Angaben.
Genauere Informationen entnehmen Sie bitte den offiziellen Ausschreibungen der einzelnen Förderungen. Anträge müssen über die jeweils offizielle Stelle eingereicht werden.

1. Kommunalrichtlinie

Dieses Programm hat mehrere Schwerpunkte - Derzeit gibt es keine aktuellen Informationen zu diesem Programm, da der Projektträger von PtJ auf ZUG gewechselt hat. Nähere Informationen folgen, sobald die Webseite wieder erreichbar ist!
    Von wem: ZUG
    Laufzeit: bis Ende 2027

1. Verbesserung des Ruhenden Radverkehrs und dessen Infrastruktur (4.2.5 c)

Gefördert wird: neue Radabstellanlagen (nicht-beweglich, wie z.B. Anlehnbügel, Reihenparker oder Doppelstockparker sowie Fahrradparkhäuser) einschließlich ihrer Ausstattung. Im Zusammenhang  werden auch die Überdachung inklusive Beleuchtung und Netzanschluss, Abstellanlagen für Tretroller, Schließfächer mit Standardsteckdosen sowie SB-Servicestationen gefördert.

Höhe der Förderung: 50 % der förderfähigen Gesamtausgaben

Link zum Föderprogramm

2. Mobilitätsstationen (4.2.5 a)

Gefördert wird: die Errichtung und Erweiterung von Mobilitätsstationen. Mit Mobilitätsstationen werden verschiedene Verkehrsmittel des Umweltverbundes möglichst nahtlos miteinander verknüpft (beispielsweise Haltepunkte des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV), Radabstellanlagen, Anlagen und Infrastruktur für E-Bikes und Infrastrukturen für Verkehrsmittel der Sharing-Mobility, die sich in räumlicher Nähe zueinander befinden.)

Höhe der Förderung: 50 % der förderfähigen Gesamtausgaben

2. E-Lastenfahrrad-Richtlinie

Von wem: ZUG

Bis wann: 29.04.2024