Elektroauto an Ladesäule; Bild von Felix Müller auf Pixabay

Fördermittel Elektromobilität - Nachhaltige Mobilität fördern

Elektromobilität erfährt gerade, wie andere alternative Antriebs- und Brennstoffarten, einen großen Aufschwung und wird immer bekannter und beliebter. Da ein Wechsel zu CO2-neutralen Verkehrsmitteln dringend notwendig ist, um die Klimaerwärmung nicht noch weiter zu beschleunigen, gibt es einige Förderprogramme von der Bundesregierung um Elektroautos und Ladesäuleninfrastrukur zu fördern.

Hier finden Sie eine kleine Auwahl der aktuellen Förderungen, die für Kirchengemeinden und kirchliche und diakonische Einrichtungen relevant sein könnten. Dies soll dazu dienen Ihnen einen Überblick zu verschaffen; wir erheben aber keinen Anspruch auf Vollständigkeit und Korrektheit der Angaben.
Genauere Informationen entnehmen Sie bitte den offiziellen Ausschreibungen der einzelnen Förderungen. Anträge müssen über die jeweils offizielle Stelle eingereicht werden.

Öffentliche Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge in Deutschland (2021 - 2025)

• Achtung: Antragstellung vorerst beendet!
  • Förderprogramm für alle natürlichen und juristischen Personen
  • Förderung von bis zu 60 % der Ausgaben
  • keine Begrenzung der Ladeleistung
  • Link zum Förderprogramm

Ladestationen für Elektrofahrzeuge in Unternehmen

• für Unternehmen, Einzelunternehmer, freiberuflich Tätige, kommunale Unternehmen, Körperschaften und Anstalten des öffentlichen Rechts, z. B. Kammern und Verbänden gemeinnützige Organisationen einschließlich Kirchen
  • Zuschuss bis zu 900 € pro Ladepunkt
  • für den Kauf und die Installation von Lade­stationen, die nicht öffentlich zugänglich sind
  • zum Aufladen von Firmenfahrzeugen und Privatfahrzeugen von Beschäftigten
  • Beantragung bis Ende 2022 möglich
  • Link zum Förderprogramm

Weitere Fördermittel mit offenen Antragsfenstern sind uns derzeit nicht bekannt. Vermissen Sie etwas? Kontaktieren Sie uns gerne und Informieren Sie uns über etwaige andere Förderprogramme!

Sollten Sie Fragen zu den Förderungen haben, oder überlegen eine Ladesäule oder ein Elektroauto zu kaufen wenden Sie sich gerne an uns!

Mobilität, Elektromobilität