Händeschütteln vor einer Stilisierten Weltkugel

Nachhaltiger Einkaufsleitfaden für Kirchengemeinden, nachhaltige Beschaffungsordnung für Einrichtungen

Ideen für Leitlinien für Kirchengemeinden sowie Beschaffungsordnungen für kirchliche und diakonische Einrichtungen zum nachhaltigen Einkauf.

Egal, ob es um das Papier für den nächsten Gemeindebrief, einen neuen Fußball für den Kindergarten oder den Orangensaft für das Gemeindefest geht – alles, was wir kaufen, hat einen ökologischen Fußabdruck.
Dabei spielen viele Aspekte eine Rolle: Ab- bzw. Anbaubedingungen („Werden in den Orangenplantagen giftige Pestizide verwendet?“), die Herkunft („Woher kommt das Holz für das Papier eigentlich?“) und damit verbundene Transportwege, aber auch die Frage nach dem Ende des Lebenszyklus („Wie entsorge ich einen Plastik-Fußball richtig?“).

Neben den direkten Auswirkungen, die die Produkte auf die Natur bzw. Atmosphäre haben, gilt es auch soziale Aspekte zu beachten. So sollten die Personen, die die Produkte herstellen, fair entlohnt werden und einen sicheren Arbeitsplatz haben, tierische Produkte das Tierwohl in den Vordergrund stellen, und sonstige negative Auswirkungen auf die Region so klein wie möglich gehalten werden.

Ganz schön viel zu beachten! Und dann soll es ja auch noch bezahlbar sein….

Mit einfachen Einkaufssleitlinien oder einer Beschaffungsordnung können Sie allerdings einige Eckpunkte definieren, die den nachhaltigen Kauf von Gütern vereinfachen.
In den Downloads finden Sie ein Beispiel für eine Muster-Beschaffungsordnung (in einer Einrichtung) und den Leitfaden "fair und nachhaltig", an dem sich eine Kirchengemeinde sehr gut orientieren kann.

Sollten Sie weitere Informationen benötigen oder Unterstützung bei der Erstellung eigener Richtlinien gewünscht sein, melden Sie sich gerne bei uns!

docx Musterbeschaffungsordnung Beliebt

pdf Broschüre: Fair und nachhaltig Beliebt