7. Ökumenischer Pilgerweg für Klimagerechtigkeit

Einladung zum gemeinsamen Pilgern

Liebe Klimapilgerinnen und Klimapilger,
der 7. Ökumenische Pilgerweg für Klimagerechtigkeit findet statt! Habt ihr daran gezweifelt? Hoffentlich nicht, aber es ist doch immer wieder auch bereits in der Vorbereitung ein Abenteuer ... Besonderer Dank
gebührt in diesem Jahr Matthias Kiefer, Umweltbeauftragter der Erzdiözese München, und Dr. Karl-Georg Michel, Umweltbeauftragter der Diözese Augsburg. Auch Lisa Amon, Umweltbeauftragte der Diözese Eichstätt, und Dr. Wolfgang Schürger, Umweltbeauftragter der Ev.-Luth. Kirche in Bayern haben uns unterstützt. Ohne diese direkte Hilfe oder Vermittlung an Gemeinden hätte der Klimapilgerweg 2023 nicht erfolgreich vorbereitet werden können.

Wir brechen am Sonntag, 11.6.2023, dem letzten Tag des Evangelischen Kirchentags, in Nürnberg auf. Der Abschlussgottesdienst auf dem Hauptmarkt findet 10 Uhr bis 11 Uhr statt; er kann auch ohne Anmeldung besucht werden - allerdings sollte man besser frühzeitig dort sein. Anschließend ist um 11:30 Uhr in einer nahe-gelegenen Kirche eine kurze Entsendungsandacht vorgesehen - der genau Ort steht leider noch nicht fest. Der Treffpunkt mit dem Begleitfahrzeug zum Verladen der großen Rucksäcke ist um 12:45 Uhr an der Ev. St. Peterskirche, Regensburger Str. 62 geplant (ca. 3 km aus der Innenstadt, vom Hbf. ca. 1,5 km).
Nach 14 Etappen über (Datum ist der jeweilige Starttag)

• Schwarzenbruck (12.6),
  • Postbauer-Heng (13.6.),
  • Sulzbürg (14.6.),
  • Kloster Plankstetten (15.6.),
  • Kipfenberg (16.6.),
  • Schelldorf (17.6),
  • Ingolstadt (19.6.),
  • Steinerskirchen (20.6),
  • Hohenwart (21.6.),
  • Schrobenhausen (22.6.),
  • Kühbach (23.6.),
  • Erdweg/Petersberg (24.6),
  • Dachau (25.6) und einem
  • Aktionstag am Sonntag, 18.6. in Ingolstadt
  • werden wir München am Sonntag, 25.6. erreichen.
  • Am Montag 26.6., 12 Uhr wird in der Ev. St. Lukaskirche eine Abschlussandacht stattfinden, im Rahmen derer auch unsere Kirchentagsresolution an die Vertreter:innen der Bayerischen Katholischen Bistümer, der Ev.-Luth. Landeskirche und der Landeshauptstadt übergeben wird.

Mit einer Delegation werden wir am gleichen Tag die Resolution auch in der Staatskanzlei an die Landesregierung übergeben – der genaue Termin dafür steht noch nicht fest.
Bis auf eine Etappe sind die Übernachtungsmöglichkeiten bereits sicher, für die letzte noch offene dürfen wir optimistisch sein. Die Etappenlängen liegen meist um 20 km, manchmal darunter, aber zweimal werden 25 km erreicht. Die geplanten Routen der Etappen sind demnächst auf unsere Internetseite www.klimapilgern.de zu finden. Wie ihr wisst, erhalten unsere „kleinen“ Klimagerechtigkeitspilgerwege nicht die großzügige Förderung durch kirchliche Werke wie die „großen“ zu UNO-Klimakonferenzen. Einzelne Aufenthalte im Bereich des Erzbistums München werden jedoch dankenswerterweise von diesem finanziert. Bitte geht trotzdem von einem erhöhten Eigenanteil durch die Klimapilger:innen aus, was sowohl die Kosten für das Begleitfahrzeug als auch Aufenthalts- und Verpflegungskosten betrifft. Eine Abschätzung werden wir zeitnah vor dem Pilgerweg vornehmen und euch zukommen lassen. In München besteht die Möglichkeit einer zweiten Übernachtung bis Dienstag 27.6. Bitte gebt bei der Anmeldung verbindlich an, ob ihr diese beanspruchen
wollt. Dem Erzbistum, welches uns zur Übernachtung im Salesianum einlädt, sollen keinesfalls Kosten für ungenutzte Plätze entstehen.

Die Maximalzahl von Plätzen mit Übernachtung beträgt 30; davon werden wieder 5 Plätze für neu zu uns stoßende Pilgerinnen und Pilger reserviert. Die übrigen Plätze werden nach Eingang der Anmeldung verteilt
bzw. in eine Warteliste aufgenommen. Wie gewohnt erfolgt die Anmeldung per E-Mail an die Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. – bitte benutzt dabei das Anmelde-Formular.

Alle werden gebeten, ihr Gebets- und Liederbuch von 2021 (Glasgow) wie auch einen der alten Rucksackwimpel mitzubringen. Die noch vorhandenen Reste des Klimapilgerwegs 2021 können dann neuen
Pilger:innen zur Verfügung gestellt werden.

Wir freuen uns auf den gemeinsamen Pilgerweg mit euch.
Bis dahin mit herzlichen Grüßen
Christian der Doc