bunte Menschensilhouetten mit Sprechblasen

Kurz, gut, gewinnend - Kommunikationstraining

Kurz, gut, gewinnend – Kommunikationstraining für Engagierte in der kirchlichen Umwelt- und Klimaarbeit

„Eigentlich wissen wir doch alle, dass Klimaschutz absolute Priorität braucht!“ – Wer sich in der Umwelt- und Klimaarbeit engagiert, tut dies aus tiefer Überzeugung und mit hoher Motivation. Klimaschutz und Artenschutz sind jedoch gesamtgesellschaftliche Aufgaben, die nur gelingen, wenn alle mitmachen.
Wie aber motiviere ich diejenigen, die (noch) zögerlich sind oder Angst haben vor Veränderung und Verlust? Wie gewinne ich die Bedenkenträger:innen in meinem Kirchenvorstand? Wie kommuniziere ich die Erfolge, die wir vorzuweisen haben, so, dass sie andere anstecken?
Zusammen mit Christoph Lefherz werden wir diese Herausforderungen an ganz konkreten Beispielen bearbeiten. Christoph Lefherz arbeitet seit 31 Jahren im Bereich Journalismus, Öffentlichkeitsarbeit und PR für kirchliche und kommerzielle Organisationen. Er ist in Nürnberg Radioredakteur im Evangelischen Presseverband für Bayern e.V. und ELKB-Beauftragter für Verkündigung in den privaten Medien Nordbayerns. In der Coronazeit hat er die erfolgreiche Social-Media-Kampagne „ACT“ gestartet.

Ort: EBZ Pappenheim
Beginn: Freitag, 13. Oktober 2023, 18.00 Uhr, mit dem Abendessen
Ende: Sonntag, 15. Oktober 2023, 13.00 Uhr, nach dem Mittagessen

Seminarverlauf:
Freitagabend: Erwartungen an das Seminar, eigene Erfahrungen mit Kommunikations-hemmnissen
Samstagvormittag: „Meine Welt – Deine Welt.“ Der Kommunikationsspagat. Einführung in die Kommunikationstheorie und Regeln für gelingende Kommunikation
Samstagnachmittag: Arbeit an und mit praktischen Beispielen
Sonntagvormittag: Gottesdienst in der Weidenkirche, Ergebnisse des Seminars

Kosten: kostenfrei für Umweltbeauftragte der ELKB in Kirchengemeinden, Dekanatsbezirken, Kirchenkreisen und Einrichtungen sowie Mitglieder von Umweltteams und Auditor:innen und Revisor:innen des kirchlichen Umweltmanagements. Sonstige beteiligen sich mit 200,00 €.

Es gibt durchgängig vegetarische Verpflegung. Bitte geben Sie Unverträglichkeiten und Allergien an.

Erwachsenenbildung, Gesellschaft, Veranstaltung, Schöpfung bewahren, Vernetzung, Kirche&Klima