Ein Windrad in einem Sonnenblumenfeld

Echter zertifizierter Ökostrom - Was ist das?

Klimawandel und jetzt auch der Krieg in der Ukraine hat uns wieder einmal scherzhaft bewusst gemacht, wie abhängig wir noch immer von fossilen Brennstoffen wie Öl und Gas sind - auch bei der Stromerzeugung! Noch immer werden mehr als die Hälfte des in Deutschland produzierten Stroms aus fossilen oder nuklearen Ressourcen erzeugt, wie die Grafik zeigt:

Deutscher Strommix 2021 - Datenquelle: UBA 2022

Höchste Zeit etwas dagegen zu tun und zu Ökostrom zu wechseln! Doch auch hier gilt leider wie so oft: Ökostrom ist nicht gleich Ökostrom - und schon gar nicht jeder ist automatisch nachhaltig!

Was echten Ökostrom ausmacht und welche Rahmenverträge es von der ELKB und ihren Kooperationspartnern gibt, mit denen Kirchengemeinden und Einrichtungen vergünstigte Stromtarife bekommen können haben wir in einem Dokument zusammengefasst. Zusätzlich finden Sie dort Links zu Plattformen, auf denen zertifizierte Ökostromtarife z.B. nach Region aufgelistet sind.

Das Dokument soll Ihnen eine erste Orientierung geben, wir sprechen damit aber keine empfehlung für einen bestimmten Anbieter aus. Wenn Sie weitere Informationen benötigen oder Unterstützung brauchen, melden Sie sich gerne bei unserer Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..

pdf Ökostrom: Kriterien und Anbieter Beliebt