Mülltonne; von Alexa auf Pixabay

Müll-Detektive - Warum sich ein Blick in die Tonne lohnt

Warum nicht einmal mit einer Kinder- oder Jugendgruppe (oder auch mit Erwachsenen) zu Mülldetektiven in der eigenen Gemeinde werden:

Gibt es Orte, an denen besonders gerne Müll herum liegt? Fehlen dort vielleicht die nötigen Sammelbehälter?

Wie sieht es in der Restmüll-Tonne der Gemeinde aus? Sind da womöglich noch viele Wertstoffe zu finden?

Selbst im Altpapier ist ja mitunter noch Lesenswertes zu finden, wie unser Bild zeigt. Wenn ja: Wie bzw. warum gelangen sie dort hinein? Fehlt womöglich ein sinnvolles Trennsystem im Gemeindehaus? Oder kennen sich Menschen mit der Mülltrennung nicht aus? Wie viel Müll fällt eigentlich bei einer typischen Gemeindeveranstaltung an? Die Detektive nehmen da ganz unterschiedliche Veranstaltungen unter die Lupe. Und sie fragen: Welcher Teil des Abfalls ließe sich mit einfachen Mitteln vermeiden?

Die Ergebnisse der Spurensuche werden natürlich dokumentiert und schließlich der Gemeinde präsentiert. Die Detektive sind ja stolz darauf, Schwachstellen erkannt zu haben. Schlau wie sie sind, zeigen sie auch Möglichkeiten zur Verbesserung auf.

In einer Papiertonne sitzt ein Kind und liest ein gefundenes Buch