Parkplatz für Elektroautos; Bild von Markus Distelrath auf Pixabay

Rahmenvertrag zur Elektromobilität - Ladesäuleninfrastruktur

Um die Verkehrswende in der ELKB voranzutreiben gibt es nun einen neuen Rahmenvertrag mit der MVV aus Mannheim. Über diesen Rahmenvertrag können Ladesäulen und Wallboxen für Elektroautos inklusive Planung, Installation und Wartung beschafft werden.

Ladesäulen machen insbesondere vor Einrichtungen wie z.B. Tagungshäusern Sinn, wo Menschen mehrere Stunden parken und währenddessen aufladen können. Es kann aber auch durchaus Sinn machen, eine Ladesäule auf den Parkplatz einer Kirche oder des Gemeindehauses zu stellen, wenn in der Nähe keine Lademöglichkeit besteht.

Besonders interessant an dem Angebot ist das flexible Back-end-System, also die Software über die Ladevorgang und Abrechnung gesteuert werden, das es erlaubt verschiedene Nutzergruppen zu definieren und den Ladepreis an diese anzupassen. Die Installation von Ladesäulen ist besonders jetzt sehr attraktiv, da es hohe Förderungen von staatlicher Seite gibt (mehr dazu lesen sie hier: Fördermittel Elektromobilität).

Wenn Sie mehr darüber Wissen möchten und Interesse daran haben, eine (oder mehrere) Ladesäule(n) in Ihrer Einrichtung oder Kirchengemeinde aufzustellen wenden Sie sich bitte an die Klimaschutzmanagerin Esther Ferstl.

pdf Kooperation Ladesäulen MVV Beliebt

Elektromobilität