Schöpfung bewahren - Innovationen nutzen. Empfehlung der AG Kirche Agrar der ELKB zu Freiflächen-PV

Photovoltaik-Freiflächenanlagen leisten - ebenso wie Windkraftanlagen - einen wichtigen Beitrag zur klimafreundlichen Energieversorgung. In manchen Regionen ergeben sich durch den Ausbau aber erhebliche Konflikte um die Nutzung landwirtschaftlicher Flächen. Kirchengemeinden bzw. kirchliche Einrichtungen können hier eine besondere Rolle einnehmen. Zum einen ist Klimaschutz ein Bestandteil des christlichen Grundverständnisses, da es gilt, die Erde als Gottes Schöpfung zu bewahren. Zum anderen verfügen kirchliche Einrichtungen über hilfreiche lokale Organisationsstrukturen und Netzwerke. Kirche kann im Prozess der Gestaltung ländlicher Räume eine moderierende Rolle einnehmen.
Wo Kirche Eigentümerin von Landflächen ist, die ebenfalls für energetische Maßnahmen nutzbar sind, können sich allerdings Zielkonflikte ergeben, da sie einerseits die Rolle der Moderatorin, andererseits die des beteiligten Akteurs einnimmt.

Die Arbeitsgruppe Kirche Agrar der ELKB gibt mit ihrer Stellungnahme Impulse, wie einerseits die moderierende Rolle von Kirche gelingen und andererseits Kirche als Landeigentümerin Verantwortung für die Zukunft übernehmen kann.

pdf Schöpfung bewahren - Innovationen nutzen