Vortrag zum Thema Klimabewusst Heizen

Klimabewusst Heizen - Vortrag

Heizen? An das mag am Anfang des Sommers wohl keiner freiwillig denken.
Doch der nächste Winter kommt bestimmt! Und mit der katastrophalen Lage in der Ukraine sind wir mehr denn je dazu gezwungen uns zu überlegen, ob wir wirklich mit russischem Öl und Gas heizen wollen.
Gerade deswegen ist der Sommer die perfekte Zeit sich über einen Heizungstausch oder zumindest eine Optimierung der Heizungssteuerung Gedanken zu machen. Denn das spart auf Dauer nicht nur bares Geld sondern ist auch ein wichtiger Beitrag zum Klimaschutz!

Die Erzeugung von Heizenergie und Warmwasser ist einer der größten Faktoren in der Treibhausgasbilanz der Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern. Deshalb ist es wichtig über moderne Heizsysteme informiert zu sein. Im Vortrag „Klimabewusst Heizen“ erhalten Sie einen Überblick über die heute verfügbaren Heizsysteme, sowie deren technische Aspekte und Anwendungsmöglichkeiten. Dadurch wollen wir Ihnen Entscheidungshilfe für die Wahl des passenden Heizsystems geben. Zu Beginn betrachten wir moderne Heizungen im Gebäudebereich und gehen anschließend zu den Möglichkeiten der Kirchenbeheizung über. Zum Schluss gibt es Zeit um Ihre Fragen zu beantworten.

Diese Veranstaltung ist ein Teil unserer Veranstaltungsreihe in der wir Kirchengemeinden und kirchliche und diakonische Einrichtungen dabei unterstützen klima- und umweltfreundlicher zu Handeln.

Wir bieten diese Veranstaltungen momentan online, über Zoom, an. Eine Anmeldung ist erforderlich. Anmeldung bitte online oder mit dem Anmeldeformular an das Klimaschutzteam senden. Sollten mehrere Mitarbeiter:innen Ihrer Einrichtung am Vortrag teilnehmen wollen, teilen Sie uns bitte auch deren Namen mit. Die Bestätigung Ihrer Anmeldung sowie die Einwahldaten erhalten Sie auf die E-Mail-Adresse mit der Sie sich angemeldet haben.

Die Veranstaltung ist für haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter:innen von evangelischen, kirchlichen und diakonischen Einrichtungen sowie Kirchengemeinden in Bayern kostenlos.

Wir bieten unsere Veranstaltungen auf Nachfrage gerne auch zu anderen Zeiten an. Gerne kommen wir auch zu Ihnen vor Ort in die Kirchengemeinde oder Einrichtung und stellen unsere Themen vor.

Interesse an weiteren Vorträgen zum Klimaschutz in Gemeinden und Einrichtungen? Schauen Sie sich unser ganzes Portfolio an!