Logo Gemeinde: fair und nachhaltig

Gemeinde: fair und nachhaltig - Ein Zertifikat für Kirchengemeinden

„Gemeinde: Fair und nachhaltig“ ist eine Auszeichnung für bayerische, evangelische Kirchengemeinden, die sich im fairen Handel, weltweiten Beziehungen und Umweltverantwortung engagieren.

Es gibt bereits viele gute Auszeichnungen wie z.B. die „Fairtrade Town“ für Kommunen oder den „Grüne Gockel“ für Kirchengemeinden, der vor allem das Umweltmanagement im Blick hat. Die neue Auszeichnung füllt die Lücke der fehlenden Auszeichnung für bayerische evangelische Kirchengemeinden, die den inhaltlichen Zusammenhang zwischen fairem Handel, weltweitem Miteinander und Umweltverantwortung abbildet.

Der Zusammenschluss aus den Kooperationspartner:innen Mission EineWelt, Brot für die Welt und des Umweltmanagements der ELKB bildet die inhaltliche Breite und thematischen Zusammenhänge ab. Den Kirchengemeinden erlaubt die Selbsteinschätzung durch den Kriterienkatalog niederschwellig ihr bisheriges Engagement zu überprüfen und sich daran zu freuen und motiviert weitere Projekte anzugehen, die zu einer gerechteren Welt beitragen.

Weitere Informationen zur Auszeichnung und wie auch Ihre Gemeinde daran teilnehmen kann, finden Sie auf der Webseite von Mission EineWelt .

pdf Kriterienliste Gemeinde: fair und nachhaltig Beliebt

pdf Arbeitshilfe: Ökumenisch - nachhaltig - engagiert Beliebt