Bild von Gerd Altmann auf Pixabay

Änderung in der Bauverordnung

Verpflichtende CO2e-Emissionserfassung für kirchliche Gebäude

Die Kirchengemeinde-Bauverordnung sieht ab sofort vor, dass für kirchliche Gebäude neben der Verbrauchsdatenerfassung auch die CO2e-Emissionen dokumentiert werden müssen.
Dies funktioniert ganz einfach, indem die Verbrauchsdaten im Grünen Datenkonto eingegeben werden. Dann hat man mehrere Optionen, je nachdem welche Art von Daten (Rechnungen oder Zählerstände) man eingetragen hat:

1. Über den Kennzahlenreport (zu finden im grünen Bereich "Umweltmanagement") lässt sich ein PDF mit allen relevanten Daten aus eingegebenen Rechnungen generieren.

2. Ebenfalls im grünen Bereich "Umweltmanagement" befindet sich die Bilanz-Diagramme aus eingegebenen Rechungen. Dort kann unter dem zweiten Punkt (standardmäßig "Verbrauch/Menge") auch die CO2e-Emission angezeigt werden. (Achtung: die CO2e-Emission bezieht sich immer nur auf die Verbrauchsgröße die im Feld links (also Strom, Wärme, Wasser,...) angegeben ist!)

3. Über den Energie-Bericht (zu finden im gelben Bereich "Energiecontrolling") lässt sich ein PDF mit allen relevanten Daten aus eingegebenen Zählerständen generieren.

4. Im gelben Bereich "Energiecontrolling" gibt es unter Daten-Export die Ergebnis-Diagramme. Dort lassen sich unter dem Unterpunkt [4] CO2e-Emissionen die Daten, die aus den Zählerständen generiert werden, exportieren.

Bei Fragen hilft Ihnen gerne Ihr zuständiger Anwendungsbetreuer im Grünen Datenkonto.

Zusätzlich müssen Kirchengemeinden Ihrer gesetzlichen Pflicht nachkommen, und für ihre Gebäude einen gültigen Energieausweis vorweisen können.

pdf Kirchengemeinde-Bauverordnung der ELKB Mit Hervorhebungen 2022 2022 Beliebt

Grünes Datenkonto