Umfrage Klimaschutz Kirchengemeinden und Einrichtungen

GesamtbilanzHelfen Sie uns, die Klimabilanz der ELKB zu erstellen! Dazu werden wir Ihnen Fragen zu den Themen Gebäude, Mobilität und Einkauf stellen.

Die erhobenen Daten dienen ausschließlich der Ersellung einer Gesamtbilanz.

Vollständiger Name
PLZ
E-Mail Adresse
  1. Ich beantworte die Fragen für:

2. Wir tragen unsere Verbrauchsdaten (Strom, Wasser, Wärme) regelmäßig (= mind. 1x pro Jahr) in das Grüne Datenkonto ein:

Damit wir keine Daten doppelt auswerten, geben Sie bitte an, ob wir die entsprechende Daten Ihrer Kirchengemeinde/Einrichtung im Grünen Datenkonto auswerten können

3. Wir haben ein Umweltmanagementsystem (Grüner Gockel, EMAS, EMAS+, etc.):

• Nein
  4. Der Anteil an LED-Leuchtmitteln an der Gesamtbeleuchtung beträgt ca.:

In wieviel Prozent Ihrer Lampen und Beleuchtungsanlagen (Deckenlampen, Stehlampen, Parkplatzbeleuchtung, Außenbeleuchtung, Strahler,...)

5. Wir haben eine Beschaffungsordnung/-richtlinie oder eine andere Art des Beschaffungskonzepts das ökologische, nachhaltige und faire Kriterien enthält:

Gibt es Vorgaben, dass z.B. auf gewisse Gütesiegel geachtet wird; ein gewisser Anteil an Lebensmittel bio/regional/saisonal/ etc. sein muss; Kinderarbeit ausgeschlossen sind; nur von zertifizierten Anbietern gekauft wird

• Nein
  6. Der Anteil an Recyclingpapier im Bürobereich liegt bei uns bei:

7. Der Anteil an Recyclingpapier (mind. 90% Recyclinganteil) bei Hygienepapieren (Toilettenpapier, Handtüchern, Küchenrolle, etc.) liegt bei uns bei

8. Haben Sie eine Fahrradabstellanlage:

Sind bei Ihnen z.B. Fahrradbügel oder andere Abstellmöglichkeiten für Fahrräder vorhanden? (Es muss die Möglichkeit bestehen, dass Fahrrad dort anschließen zu können, Innenhöfe oder Anlagen die außerhalb Ihres Grundstücks (z.B. öffentliche Anlagen) zähen NICHT)

• Nein
  9. Um umweltfreundliche Mobilität zu fördern bekommen Mitarbeitende bei uns bei Bedarf:

10. Auf unserem Grundstück /unseren Grundstücken befinden sich Ladesäulen und/oder Wallboxen für Elektroautos:

• Nein
  11. Wir haben seit 2021 öffentliche Fördermittel, die im weitesten Sinne den Klimaschutz oder der Anpassung daran dienen, in Anspruch genommen:

Fördermittel könnten zum Beispiel Zuschüsse oder Kredite sein. z.B. Geförderte Bau- und Sanierungsvorhaben, Kauf eines Elektroautos, Klimawandelanpassungsmaßnahmen, Personalstellen wie Klimaschutzkoordinatoren etc. Gefördert durch z.B. : BAFA, BEG, Kommunalrichtlinie, ZUG, PtJ Wenn ja, geben Sie bitte an welche.

12. Die Summe der erhaltenen Fördermittel beträgt in etwa:

Wieviel Geld (in €) haben Sie aus öffentlichen Förertöpfen für Klimaschutz oder Klimawandelanpassungsmaßnahmen ausgegeben?

13. Mindestens eine Ladesäule ist öffentlich zugänglich:

Können Externe (Gäste, Besucher, Dritte) an Ihrer Ladesäule laden? Unabhängig davon ob sie dafür Geld zahlen müssen oder der Strom von Ihrer Gemeinde/Einrichtung kostenlos zur Verfügung gestellt wird.