Vortrag zum Thema Nachhaltig Einkaufen

Nachhaltig Einkaufen - Vortrag

Haben Sie gewusst, dass das Beschaffungsvolumen von Kirchen und ihren Einrichtungen jedes Jahr einen zweistelligen Milliardenbetrag erreicht? Das bedeutet auch, dass wir ein enormes Potenzial haben, mit unseren Kaufentscheidungen die Umwelt zu entlasten, faire Handelsbedingungen zu stärken und somit dem Selbstverständnis als Gemeinde und kirchliche Einrichtung gerecht zu werden, Gottes Schöpfung zu schützen und bewahren.

Welche ökologischen und fairen Standards machen Sinn, was ist nur green-washing? Neben einem Überblick über die wichtigsten Kaufkriterien sollen konkrete Vorschläge stehen, wie Einkaufskriterien im kirchlichen Bereich bzw. im Bereich von Einrichtungen aussehen können. Zusätzlich wollen wir mit einer kurzen Übersicht das Navigieren durch den Gütesiegel-Dschungel etwas vereinfachen und klare Handlungsempfehlungen geben.

Diese Veranstaltung ist ein Teil unserer Veranstaltungsreihe in der wir Kirchengemeinden und kirchliche und diakonische Einrichtungen dabei unterstützen klima- und umweltfreundlicher zu Handeln.

Wir bieten unsere Veranstaltungen auf Nachfrage gerne auch zu anderen Zeiten an. Gerne kommen wir auch zu Ihnen vor Ort in die Kirchengemeinde oder Einrichtung und stellen unsere Themen vor.

Interesse an weiteren Vorträgen zum Klimaschutz in Gemeinden und Einrichtungen? Schauen Sie sich unser ganzes Portfolio an!

Einkaufen