Eingabehilfen öffnen

Skip to main content
Energieeffizienzlabel; Bild von Tumisu auf Pixabay

Neues Energieeffizienzlabel

Das neue Energielabel ab 2021 im Vergleich mit dem altenSeit März 2021 ist ein neues Energieeffizienzlabel in Handel zu finden, dass besser und einfacher verständlich sein soll als das Alte.

Statt den Klassen A+++ bis D werden neue Klassen von A bis G eingeführt. Durch das Wegfallen der Plus-Zeichen soll vor allem die Lesbarkeit erhöht werden und die Verständlichkeit der Klassen deutlicher werden.
Über einen QR-Code ist es künftig möglich, mehr Informationen über das Produkt zu erhalten. Der Code führt zur sogenannten EPREL-EU-Datenbank, die die Hersteller mit Daten füllen müssen.

Der signifikanteste Unterschied zum alten Energieeffizienzlabel ist aber, dass es neue Bewertungskriterien gibt. Das bedeutet vor allem, dass altes und neues Label nicht direkt miteinander verglichen werden können. Wollen Sie also z.B. eine Waschmaschine kaufen, so könnte ein und dasselbe Gerät in der alten Klasse „A+++“ die beste Wertung bekommen haben, nach den neuen Kriterien fällt die Maschine aber nur unter Klasse „D“ (und nicht wie eventuell zu erwarten in der obersten neuen Klasse „A“).
Das hat den Grund, dass die Kriterien nicht nur strenger geworden sind, sondern auch noch extra „Luft nach oben“ gelassen wurde, um Raum für künftige Weiterentwicklungen und Verbesserungen in der Technik zu schaffen. Dadurch wird es anfänglich so gut wie keine Produkte in den Klassen „A“ und „B“ geben.

Zusätzlich kann es ergänzende Informationen abseits des Stromverbrauchs geben, um ähnliche Produkte besser vergleichen zu können. Je nach Produkt kann das der Wasserverbrauch, das Volumen, die Helligkeit, die Geräuschemission oder die Laufzeit sein. Im Gegensatz zu den alten Angaben, beziehen sich diese z.B. bei Waschmaschinen jetzt auf 100 Waschzyklen und nicht mehr auf den Jahreswert.