Ein Traktor mit Heuanhänger auf dem Feld

Konfirmandinnen und Konfirmanden erleben Landwirtschaft - Schöpfungsbewusstsein hautnah erfahren

"Die sieht ja aus wie echt!", soll ein Fünfjähriger seinem Vater erstaunt zugerufen haben, als er beim Spielen in einem Acker eine Kartoffel entdeckte. Viele Kinder und Jugendliche aus der Stadt kennen Lebensmittel nur aus dem Supermarkt.

Die Präparandengruppen von Pfarrer Klaus Wiesinger aus Marlesreuth und Pfarrer Andreas Krauter aus Selbitz dagegen wissen, wie Kartoffeln wachsen: Sie betreuen für ein Jahr das Kartoffelfeld des BN in Rodesgrün. Unter dem Titel „Ein Couchpotato rettet das Rebhuhn“ erleben die beiden Gruppen den Jahreslauf rund um ein Kartoffelfeld.

Sie helfen beim Pflanzen der Kartoffelknollen, hacken Unkraut und ernten ab Ende August.

Das Besondere an diesem Projekt ist, dass die Jugendlichen vom Pflanzen und Pflegen der Kartoffeln bis zum Ernten, Verkaufen und Kochen alles selbst übernehmen.

Im Herbst werden die Kartoffeln von den Jugendlichen geerntet und ein Vermarktungskonzept erstellt. Dabei übernehmen sie alle Arbeiten selbst - vom Marktstand bis zur Hauslieferung. Außerdem schreiben sie ein Kochbuch mit traditionellen Rezepten. Mehr Informationen beim Umweltbeauftragten im Kirchenkreis Bayreuth, Helmut Bullemer.