Menschensilhouetten vor Weltkugel, Bild von Gerd Altmann auf Pixabay

Ehrenamtliche Mitarbeitende - Die Umweltbeauftragten

Eintreten für die Bewahrung der Schöpfung und eine "enkeltaugliche" Welt - das kann nur gelingen, wenn möglichst viele Menschen an möglichsten vielen Orten konkrete Schritte tun.
Kirchliche Umwelt- und Klimaarbeit lebt daher von dem ehrenamtlichen Engagement der Umweltbeauftragten in den Kirchengemeinden und Einrichtungen. Diese werden begleitet, beraten und unterstützt durch Umweltbeauftragte in den Dekanaten und Kirchenkreisen. Umweltbeauftragte sind ehrenamtlich tätig und bringen sich mit ganz unterschiedlichen beruflichen Hintergründen in die Umwelt- und Klimaarbeit ein.

Umweltbeauftragte gibt es auf drei verschiedenen Ebenen:

1. Umweltbeauftragte in den Kirchenkreisen
  2. Dekanats-Umweltbeauftragte
  3. Kirchengemeinde-Umweltbeauftragte bzw. Umweltbeauftragte der Einrichtungen

Die Umweltbeauftragten im Kirchenkreis sind auch Ansprechpartner*innen für regionale Kooperationen.
Wollen Sie Kontakt zu der oder dem Umweltbeauftragten Ihrer Kirchengemeinde aufnehmen oder die für die Umwelt- und Klimaarbeit im Dekanatsbezirk zuständige Person wissen, wenden Sie sich bitte an unser Büro.

Vernetzung