Unser Kalender

Das Logo des Grünen Datenkontos
Grüner Gockel
22.06.2023 10:00 - 11:30
Registrierung endet am 21.06.2023 um 10:00.

Sie wollen die Umwelt und das Klima schützen und gleichzeitig Kosten sparen?
Dann hilft Ihnen der Grünen Gockel auf den richtigen Weg!
Der Grüne Gockel ist ein Umweltmanagementsystem für Kirchengemeinden und kirchlichen und diakonischen Einrichtungen. Ein Umweltmanagementsystem zielt darauf ab, die Arbeit vor Ort in der Kirchengemeinde oder Einrichtung zunehmend umwelt- und klimafreundlicher zu gestalten. Dafür legt es fest, wer wann und wie genau welche Aufgaben und Maßnahmen übernimmt. Die christliche „Ethik des Genug“ motiviert zu einem schöpfungsfreundlichen, nachhaltigen Lebensstil. Gemeinden und Einrichtungen mit dem Grünen Gockel tragen maßgeblich dazu bei, dass das Ziel der ELKB zu erreichen, klimaneutral bis 2035 zu werden. Darüber hinaus legen sie bewusst Umweltschwerpunkte in der Bildungsarbeit mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, bei Anschaffungen und setzen sie kleine und große Ziele zum Umwelt- und Klimaschutz um. Wir zeigen konkret, welche Vorteile der Grünen Gockel bietet und wie man damit klare Erfolge für den Klimaschutz erzielen kann.

Diese Veranstaltung ist ein Teil unserer Veranstaltungsreihe in der wir Kirchengemeinden und kirchliche/diakonische Einrichtungen dabei unterstützen klima- und umweltfreundlicher zu Handeln.

Wir bieten diese Veranstaltungen momentan online, über Zoom, an. Eine Anmeldung ist erforderlich. Anmeldung bitte online oder mit dem Anmeldeformular an das Klimaschutzmanagementteam senden. Sollten mehrere Mitarbeiter*innen Ihrer Einrichtung am Vortrag teilnehmen wollen, teilen Sie uns bitte auch deren Namen mit. Die Bestätigung Ihrer Anmeldung sowie die Einwahldaten erhalten Sie auf die Email-Adresse mit der Sie sich angemeldet haben.

Die Veranstaltung ist für Mitarbeiter*innen von kirchlichen und diakonischen Einrichtungen sowie Kirchengemeinden in Bayern kostenlos

Kein passender Termin dabei? Kein Problem! Wir bieten unsere Veranstaltungen auf Nachfrage gerne auch zu anderen Zeiten an oder präsentieren das Thema direkt vor Ort bei Ihnen in der Kirchengemeinde oder Einrichtung!

Buchungsinformationen

Kapazität