Kirchenrat PD Dr. Wolfgang Schürger Bernd Brinkmann
Projektleiter "Grüner Gockel"
Ute Krüger, Assistenz
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

089 - 55 95 - 612 089 - 55 95 - 618 089 - 55 95 - 611
Das Büro des Beauftragten für Umwelt- und Klimaverantwortung - das sind:

Kirchenrat PD Dr. Wolfgang Schürger, der Beauftragte

Bernd Brinkmann, Arbeitsstelle Klimacheck und Umweltmanagement

Lukas Johrendt, Praktikant
 
089 -55 95 - 632

Ute Krüger, Assistenz

Im März 2017 verstärkt Lukas Johrendt als Theologiestudent im Handlungsfeldpraktikum unser Team.

 

Gemeinsam beraten und begleiten wir Kirchengemeinden, Einrichtungen und Kirchenleitung zu verschiedenen Fragen hinsichtlich der Bewahrung der Schöpfung und der Einführung des Kirchlichen Umweltmanagementsystems "Grüner Gockel".

Im Büro des Beauftragten erhalten Sie nicht nur die Materialien und Publikationen, wir verleihen auch viele umwelt- und klimabezogenen Filme (video und DVD).

Flächendeckend für die Bewahrung der Schöpfung eintreten können wir nur, weil wir von rund 1.300 ehrenamtlichen Umweltbeauftragten in den Gemeinden, Einrichtungen und Dekanatsbezirken und mehr als zehn kirchlichen Umweltberaterinnen und -beratern unterstützt werden.