Eingabehilfen öffnen

Skip to main content

Umwelt- und Klimaarbeit der Evang. Luth. Kirche in Bayern

bunte Handabdrücke, Bild von Frauke Riether auf Pixabay

Handabdruck vergrößern - Dem Klima die Hand reichen

Der Ökologische Fußabdruck, oder auch CO2-Fußabdruck ist den meisten mittlerweile bekannt. Man füttert ein System mit Daten über den eigenen Lebensstil: Ernährungsgewohnheiten, Mobilitätsverhalten, wie oft man in Urlaub fliegt und wie hoch die letzte Stromrechnung ausgefallen ist. Je höher die Emissionen desto größer der eigene Fußabdruck.
Das Ergebnis ist meist alles andere als erfreulich: 3 1/2 Erden bräuchte der durchschnittlich Deutsche!

Den positiven Gegenpol will dahingehend der Handabdruck liefern!
Hier wird abgefragt, was man schon Gutes tut. Durch den Handabdruck soll aufgezeigt werden, worauf wir stolz sein können und wo wir noch Fortschritte machen können.

Damit soll zum Handeln motiviert werden und das Gefühl gestärkt werden, dass jede:r etwas beitragen kann dem Klimawandel entgegen zu wirken.

Brot für die Welt und Germanwatch haben dafür einen liebevoll gestalteten Test erstellt, der tolle Handabdruck-Ideen speziell auf das Personenprofil erstellt. Als Ergebnis erhält man inspirierende Beispiele sowie strategische Ansätze für die eigene Idee(n) sowie Tipps wie man am besten anfangen kann.

Webseite: www.handabdruck.eu

 

Ökologischer Fußabdruck