Umwelt- und Klimaarbeit der Evang. Luth. Kirche in Bayern

Archiv; Bild von Michal Jarmoluk auf Pixabay

Recyclingpapier ist Archivierbar

Recyclingpapier erfüllt höchste Ansprüche an Alterungsbeständigkeit

Kirchengemeinden, kirchliche Einrichtungen und Verwaltungen stehen immer wieder vor der Frage, ob Recyclingpapier die Ansprüche der Archivierbarkeit erfüllt. Das Umweltbundesamt hat sich intensiv mit dieser Frage beschäftigt und die Ergebnisse in einem Positionspapier ausführlich dargestellt.

Ergebnis: "Alle graphischen Papiere mit dem Blauen Engel erfüllen die Anforderungen der Lebensdauerklasse LDK 24-85 und dürfen damit als alterungsbeständig bezeichnet werden. (...) Nach heutigem Kenntnisstand haben diese Papiere laut DIN 6738 bei schonender Behandlung und Lagerung voraussichtlich eine Lebensdauer, an die höchste Anforderungen gestellt werden können."

Weitere Informationen zu Recyclingpapierfinden Sie ach auf der etsprechenden Unterseite des UBA.

Papier, Abfall