Umwelt- und Klimaarbeit der Evang. Luth. Kirche in Bayern

Illustriertes Haus umgeben von Windrädern, Bäumen, Sonne und Photovoltaikanlagen

Neue Öko-Strom-Rahmenverträge für die ELKB

Grüner Strom für alle Kirchengemeinden und Einrichtungen!

Endlich ist es soweit und die Kirchengemeinden und Einrichtungen der ELKB können auf zwei neue Rahmenverträge für zertifizierten Ökostrom zugreifen!

Gemeinsam mit den bayerischen, katholischen Erz-/Bistümern hat die ELKB neue Verträge mit zwei Stromanbietern verhandeln können. Um dem Integrierten Klimaschutzkonzept von 2019 sowie dem Beschluss zur Klimaneutralität bis 2035 der Synode im November 2021 Rechnung zu tragen wurden hierbei nur Anbieter berücksichtig, die ihre Strom zu 100% aus erneuerbaren Quellen produzieren. Denn nur echter, zertifizierter Ökostrom trägt zu einer nachhaltigen Energiewende bei!
Wir freuen uns, dass wir in der Naturstrom AG weiterhin eine verlässliche Kooperationspartnerin haben und weiterhin einen Rahmenvertrag anbieten können. Wie auch bisher, basiert dieser auf einer sogenannten Gleitpreisformel - der Strompreis wird Quartalsmäßig an die Börsenpreise angepasst.
Neu ist dagegen die Kooperation mit der Fair Trade Power Deutschland GmbH die neben dem Quartalsmodell auch ein Festpreismodell anbietet.

Welcher Anbieter bzw. welches Modell am besten zu Ihrer Kirchengemeinde oder Einrichtung passt, können Sie selbst entscheiden. Bei den flexiblen Modellen provitiert man, wenn die Strompreise am Markt fallen, muss aber auch Preissteigerungen in Kauf nehmen. Mit dem Festpreismodell kann längerfristig geplant werden, da die Kosten immer kalkulierbar sind, man profitiert dann aber auch nicht von ggf. sinkenden Börsen-Preisen. Eine Beispielrechnung finden Sie im Intranet.

Alle Informationen zu den Rahmenverträgen finden Sie im Intranet unter https://www2.elkb.de/intranet/node/2095. Ansprechpartner für Rahmenverträge in der ELKB ist Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.. Für allgemeine Fragen zu Ökostrom und erneuerbaren Energien in der Kirche steht Ihnen das Klimaschutzteam gerne zur Verfügung!

Wir empfehlen allen Kirchengemeinden und Einrichtungen der ELKB auf zertifizite Ökostromtarife zu wechseln. Fragen Sie gegenenfalls auch bei Ihrem lokalen Energieversorger nach, ob dieser Tarife anbieten kann, die mit dem Grünen Strom Label oder dem ok-Power Siegel ausgezeichnet sind bzw. die Kriterien erfüllen.

Das Rundschreiben finden Sie hier:

pdf Rundschreiben neue Strom-Rahmenverträge 2023 Beliebt

Ökologischer Fußabdruck, Rahmenvertrag, Energie